So behält dein Shisha Tabak die richtige Feuchtigkeit

Da sitzt man im Freundeskreis um die Shisha und bevor die Stimmung so richtig locker wird, ist es auch schon wieder vorbei mit der Rauchentwicklung. Manchmal kommt es auch vor, dass die Aromen nicht wirklich echt schmecken. Vielleicht ist der Tabak dann einfach zu trocken. In diesem Beitrag erfährst du einerseits, wie du ein Austrocknen vermeiden kannst. Andererseits geben wir dir praktische Tipps, wie du deinen Shisha Tabak ganz einfach nachfeuchten kannst.

Eine sorgsame Bevorratung zahlt sich bei Shisha Tabak immer aus

Shisha Tabak ist kein reines Trockenprodukt. Er ist mit Feuchtigkeit versetzt. Der Gehalt entscheidet über Konsistenz und Rauchlänge. Mit der richtigen Lagerung machst du bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung. Dazu gehört zum Beispiel, angebrochene Tüten in einen luftdichten Behälter mit Deckel umzufüllen. So kommt es seltener vor, dass der Tabak austrocknet. Passiert es doch mal, ist es auch kein Beinbruch.

Du kannst dem Rauchmaterial einfach wieder das optimale Maß an Feuchtigkeit zuführen. Wir von The Hookah Shisha Onlineshop denken dabei weit über geschmackloses Wasser hinaus. Unser Favorit liegt ganz klar in der Molasse. Diese entsteht beim Shisha Rauchen als Nebenprodukt. Wenn das Aroma dem deines ausgetrockneten Tabaks ähnelt, entsteht in der Regel auch wieder ein rundes Geschmackserlebnis. Wer schon ein bisschen erfahren ist und bereits mehrere Tabaksorten probiert hat, kommt hier natürlich schnell auf die Idee, zu experimentieren. Aus den Ergebnissen ist schon so mancher neuer Lieblingstabak entstanden. Ein bisschen Mut kann sich also durchaus lohnen.

So feuchtest du deinen Shisha Tabak richtig an

Am besten, du merkst dir unsere Faustregel: Ein bis zwei Teelöffel Molasse auf 50 Gramm deutschen Shisha-Tabak. Die Herkunft ist deshalb so wichtig, weil die gesetzlichen Vorgaben zum Feuchtigkeitsgehalt von Land zu Land unterschiedlich sind. Wenn du zu viel Molasse zugibst, kann ein Teil der Flüssigkeit allerdings in die Rauchsäule laufen. Auch Kopfschmerzen und Übelkeit sind ein Indiz dafür, dass du es beim Anfeuchten zu gut gemeint hast. Schließlich sind die Aromen in der Molasse sehr intensiv.

Gehe also zunächst mit nur einem Teelöffel an den Start und vermische die Molasse mit dem aufgelockerten Tabak in einer Schüssel. Ist das Material anschließend noch zu trocken, kannst du immer noch einen weiteren Teelöffel dazugeben. Jetzt noch über Nacht durchziehen lassen und schon kannst du deine Shisha wieder so richtig genießen. Wir wünschen dir dabei eine entspannte Zeit.